Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit
VII. Ausbildungsgang
Januar 2023 | März 2024
Mittwoch, 25. Januar 2023 | 14:00 Uhr bis
Freitag, 27. Januar 2023 | 15:00 Uhr
Eine der Grundlagen von Jugendarbeit ist ihr Bezug zu den aktuellen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen. Diese verbringen viel Zeit mit und in den Medien verschiedenster Art. So sind Medien ein fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt und ihr erweiterter Sozialraum. On- und offline lassen sich kaum noch trennen, sondern gehen vielmehr
fließend ineinander über. Medien sind gleichzeitig Kommunikationsraum, Freizeitraum, Gestaltungsraum, Bildungsraum und vieles mehr. Dennoch sind die aktiven medienpädagogischen Angebote in der Jugendarbeit unterrepräsentiert – sicher auch deshalb, weil die Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendarbeit medienpädagogisches Basiswissen in Theorie und Praxis während ihrer Ausbildung in der Regel nicht erhalten haben. Ein anderer Grund dürfte an den kurzen Innovationszyklen der digitalen Welt liegen. Mit dieser Zusatzausbildung soll die Lücke zwischen der Lebenswelt Jugendlicher und dem fachlichen Können
der pädagogischen Fachkräfte geschlossen werden.
Inhalte
Die Zusatzausbildung findet als Blended-Learning-Ausbildung mit Präsenz- und Onlinephasen statt.
• Präsenzzeit: vier Seminarmodule und ein
Abschlussmodul (in einem Umfang von insgesamt 15 Tagen)
• Onlinephasen: Vier Onlinephasen inkl. der
Möglichkeit für Online-Jourfixe zur Projektberatung
• Entwicklung und Durchführung eines
medienpädagogischen Angebots
• Dokumentation, Präsentation und Reflexion
dieses Angebots
Ziele
Die Teilnehmenden können:
• Medienentwicklungen kritisch analysieren
und die damit verbundenen technologischen,
ästhetischen, rechtlichen und ökonomischen
Grundlagen reflektieren,
• die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Sinn und
Eignung für ihre Sozialisation einschätzen,
• medienpädagogische Konzepte für einen aktiven, handlungsorientierten und inklusionsprozesse fördernden Umgang
mit Medien kennenlernen, entwickeln und umsetzen,
• technische, ästhetische und pädagogische Kompetenzen erwerben, um medienpädagogische Projekte im eigenen Arbeitsfeld anzuwenden und weiterzuentwickeln.