Fachforum Kulturpädagogik
Kreativität x Wissen x Austausch
Termin: bis
Anmeldung möglich
Seit knapp 30 Jahren wird Kulturpädagogik am Institut für Jugendarbeit angeboten und in zahlreichen Durchgängen der Zusatzausbildung Kulturpädagogik wurden mehr als 300 Kulturpädagog:innen ausgebildet. Mit der Umstrukturierung der Zusatzausbildung verändert sich auch das Format des bisherigen "Follow Ups" hin zum Fachforum Kulturpädagogik.
Das Fachforum wendet sich an die bisherigen Absolvent:innen der Zusatzausbildung, ist aber auch offen für Kulturschaffende und Kulturinteressierte aus der Jugendarbeit, die frisch hineinschnuppern wollen. Neben fachlichen Vorträgen steht der Austausch untereinander und das gemeinsame künstlerische Aktivsein im Vordergrund. Workshops können von Teilnehmer:innen angeboten werden, wodurch sich der Teilnahmebeitrag reduziert.
Inhalt
- Aktuelle kulturpädagogische Entwicklungen
- Best practise: Erfolge aus der Praxis
- Gemeinsam künstlerisch aktiv sein
- Künstlerische Darbietungen
- Austausch und Vernetzung
Ziel
Das Fachforum Kulturpädagogik dient dem Ziel, die unterschiedlichen Jahrgänge der Zusatzausbildung Kulturpädagogik sowie Interessierte miteinander in Kontakt zu bringen, Zusammenarbit anzuregen und die Professionalisierung in diesem Bereich zu fördern. Die Teilnahme am Fachforum Kulturpädagogik ist unter anderem Voraussetzung für die Aufbauqualifizierung Kulturpädagogik.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Künstler:innen und Mitarbeitende im schulischen Ganztag
Kooperation
Praxisseminar der Basisqualifizierung Kulturpädagogik in Kooperation mit den Bayerischen Jugendbildungsstätten
