Qualitätsmanagement-Beauftragte:r
Kompaktkurs
VIII. Ausbildungsgang
Juni 2026 | Februar 2027
(genaue Termine stehen noch nicht fest)
Montag, 1. Juni 2026 | 14:00 Uhr bis
Montag, 1. Juni 2026 | 15:00 Uhr
Qualitätsmanagement (QM) ist ein idealer Weg, das eigene Angebot und Profil stetig weiterzuentwickeln. Wenn man es nicht als bürokratisches Instrument missversteht, bietet es bereichernde Ideen, Anregungen und Impulse – und macht sogar Spaß! In jedem Fall bietet QM viele Chancen für die Weiterentwicklung der Qualität der eigenen Arbeit.
Wir verstehen und vermitteln QM so, dass es den Zielen der Organisation dient und die Qualität der Arbeit verbessert.
Hintergrund: In vielen Bereichen ist zwar die Einführung eines QM-Systems nicht obligatorisch, aber zunehmend fordern Zuschussgeber:innen eine Nachweisbarkeit der Qualität und Wirksamkeit der geförderten Angebote. QM ist hierfür sehr nützlich.
Inhalte
Prozessmanagement als Kernstück des Qualitätsmanagements
• Prozesse identifizieren
• Prozessabläufe beschreiben und optimieren
Qualitätsmanagement als System
• zentrale Grundbegriffe des QM
• QM als für die eigene Organisation stimmiges System aufbauen
Ein Qualitätsmanagement einführen und in Gang halten
• Der Kontiniuerliche Verbesserungsprozess (KVP),
• Arbeit in Qualitätszirkeln
Evaluation und Audit
• Indikatoren für Zielerreichung und Evaluationsinstrumente
• Audits zur Überprüfung der Funktionsweise
Ziele
Die Ausbildung vermittelt die zentralen Inhalte von QM und die notwendigen Kompetenzen, um ein QM aufzubauen.
Methoden
Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Das Gelernte kann direkt
in der eigenen Organisation angewendet werden. Im Zentrum
stehen die Präsenzseminare, die durch vier halbe Tage im Online-
Format zum Austausch über den Praxistransfer und zur Vertiefung der Inhalte ergänzt werden.