Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“
Bachelor of Arts (berufsbegleitend)
Start jährlich im Oktober zum Wintersemester
Jugendarbeit – eine Aufgabe mit Zukunft
In der Kinder- und Jugendarbeit besteht ein hoher Bedarf an Fachkräften mit einem Hochschulabschluss. Gleichzeitig werden in der Fachdiskussion und von Seiten der Politik bessere Bildungschancen zur Nach- und Höherqualifizierung gefordert. Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit trägt dem Rechnung und qualifiziert umfassend für die beruflichen Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit.
Berufsaussichten
Neben einer vertieften Qualifizierung für das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit bereitet der Studiengang auch auf einen möglichen Wechsel in andere Bereiche der Sozialen Arbeit vor, insbesondere in das gesamte Feld der Kinder- und Jugendhilfe und in die Bildungsarbeit mit Erwachsenen.
Studiengangskonzeption
Der Studiengang ist analog zu den Studiengängen der Sozialen Arbeit an anderen Hochschulen und zum Studiengang Sozialwirtschaft an der Hochschule Kempten konzipiert. Die Kernfächer der Sozialen Arbeit – mit Bezug auf ihre Geschichte, Theorie, Methoden und Organisation – werden ergänzt durch die zentralen Grundlagen ihrer Bezugswissenschaften. Diese sind Erziehungswissenschaft, Psychologie, Philosophie, Soziologie und Sozialpolitik. Hinzu kommen rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen.
Persönliche Voraussetzungen
Voraussetzung ist in der Regel ein Schulabschluss mit der Berechtigung zum Fachhochschulzugang. Im Einzelfall können berufliche Weiterbildungen anerkannt werden. Ehrenamtliche und hauptberufliche Vorerfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit erleichtern die Verarbeitung und Verankerung der Lerninhalte. Eigenständiges Lernen und die Offenheit für Gruppenarbeit sowie die Bereitschaft sich mit wissenschaftlichen Zusammenhängen zu beschäftigen, sind ebenso Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium.
Ablauf des Studiums
Aufbauend auf den Vorerfahrungen der Studierenden werden in den Semestern die fachlichen Grundlagen in den Bereichen Recht, Geschichte, Theorie und Methode der Sozialen Arbeit sowie in den Sozialwissenschaften vermittelt. Vom ersten bis zum sechsten Semester werden insgesamt drei Projekte als praxisbezogene Studienprojekte durchgeführt.
Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelorarbeit mit einem anwendungsbezogenen Thema.
Bewerbung über die Hochschule Kempten