TikTok, Instagram, Youtube & Co.

Einsatz von Webvideos in der Jugendarbeit

Mittwoch, 4. Juni 2025 | 11:00 Uhr bis
Freitag, 6. Juni 2025 | 13:00 Uhr

TikTok, Instagram und Youtube zählen derzeit zu den erfolgreichsten Plattformen für Videos, auch andere Online-Dienste setzen immer mehr auf Bewegtbild-Content. Dank Smartphones, Tablets und zahlreicher Schnitt-Programme sind Stories, Shorts und Co im Handumdrehen produziert und ins Netz gestellt. Allein auf YouTube gehen so pro Minute rund 350 Stunden Videomaterial online und in der Jugendkultur zählen Videos längst zu einem unersetzlichen Ausdrucks-, Informations- und Unterhaltungsmittel.

Für pädagogische Fachkräfte ist es essenziell, sich mit Video-Plattformen wie TikTok, Instagram und Co, mit deren Trends und den populären Content-Creators auseinanderzusetzen. In dem Seminar wird deshalb hinter die Kulissen von Videoformaten geblickt und es werden Anregungen für einen Einstieg in die Produktion und den Einsatz von Bewegtbildern in der Jugendkulturarbeit geboten (z.B. Content-Creation, Chancen und Herausforderungen für das Betreiben eigener Kanäle).

Inhalte

• Vermittlung von Grundwissen über Video-Formate
• Kennenlernen von Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube & Co
• Einblicke in die Produktion und Veröffentlichung von Bewegtbildern

Ziele

• Einblicke in Video-Portale
• Ansätze für den Betrieb eigener Online-Kanäle (sofern gewünscht)
• Klärung von rechtlichen Fragen, z.B. zu Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen