TikTok, Instagram, Youtube & Co.
Einsatz von Webvideos in der Jugendarbeit
Mittwoch, 4. Juni 2025 | 11:00 Uhr bis
Freitag, 6. Juni 2025 | 13:00 Uhr
TikTok, Instagram und Youtube zählen derzeit zu den erfolgreichsten Plattformen für Videos, auch andere Online-Dienste setzen immer mehr auf Bewegtbild-Content. Dank Smartphones, Tablets und zahlreicher Schnitt-Programme sind Stories, Shorts und Co im Handumdrehen produziert und ins Netz gestellt. Allein auf YouTube gehen so pro Minute rund 350 Stunden Videomaterial online und in der Jugendkultur zählen Videos längst zu einem unersetzlichen Ausdrucks-, Informations- und Unterhaltungsmittel.
Für pädagogische Fachkräfte ist es essenziell, sich mit Video-Plattformen wie TikTok, Instagram und Co, mit deren Trends und den populären Content-Creators auseinanderzusetzen. In dem Seminar wird deshalb hinter die Kulissen von Videoformaten geblickt und es werden Anregungen für einen Einstieg in die Produktion und den Einsatz von Bewegtbildern in der Jugendkulturarbeit geboten (z.B. Content-Creation, Chancen und Herausforderungen für das Betreiben eigener Kanäle).
Inhalte
• Vermittlung von Grundwissen über Video-Formate
• Kennenlernen von Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube & Co
• Einblicke in die Produktion und Veröffentlichung von Bewegtbildern
Ziele
• Einblicke in Video-Portale
• Ansätze für den Betrieb eigener Online-Kanäle (sofern gewünscht)
• Klärung von rechtlichen Fragen, z.B. zu Urheber- und Persönlichkeitsrechten