Schritt für Schritt inklusiv
Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit verankern
Mittwoch, 19. Juni 2024 | 14:00 Uhr bis
Freitag, 21. Juni 2024 | 16:00 Uhr
Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.
Teilhabe ist ein demokratisches Versprechen, welches nur gemeinsam in einer inklusiven Gesellschaft funktionieren kann. Je früher angefangen wird, Inklusion als Selbstverständlichkeit im Alltag zu sehen und inklusiv zu arbeiten, desto besser kann sie gelingen. Damit werden Hürden abgebaut, das Individuum gestärkt und die Angst genommen, etwas falsch zu machen.
Mit dem Seminar werden Impulse für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit gesetzt, konkrete Beispiele aus dem Alltag inklusiver und inklusiv-konduktiver Einrichtungen vorgestellt, grundlegende theoretische Inhalte vermittelt und es kommen Menschen zu Wort, die ihren Alltag inklusiv leben. Es ist Raum für Best Practice Beispiele und einen professionellen Austausch.
Inhalte
• Einführung in Thematik und Begrifflichkeiten
• Rechtlicher Rahmen und theoretische Grundlagen
• Best Practice Beispiele aus der inklusiv-konduktiven Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
• Zusammenarbeit und Teamarbeit als Grundlage eines gelingenden Inklusionsprozesses
• Transfer der erarbeiteten Ergebnisse in das eigene Arbeitsfeld
Ziele
Pädagog:innen, Konduktor:innen und alle jene, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, für Inklusion sensibilisieren und Ansatzpunkte für die eigene inklusive Arbeit vermitteln.
Methoden
Impulsvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbsterfahrung