Prozessmanagement kompakt
Ein QM-Basisseminar
Montag, 24. Juni 2024 | 14:00 Uhr bis
Mittwoch, 26. Juni 2024 | 13:00 Uhr
Bitte beachten Sie die geänderte Anfangszeit am Montag (14:00 Uhr)
Ob eine Organisation „gut läuft“, steht und fällt mit ihren Prozessen. Deshalb ist die Entwicklung und Steuerung der betrieblichen Abläufe – das sog. Prozessmanagement – ein Herzstück des Qualitätsmanagements (QM). Hier geht es um die Identifikation der Prozesse, die qualitätsrelevant sind und darum, den Blick zu wenden und das eigene Tun aus der Perspektive der Kund:innen bzw. Nutzer:innen zu betrachten. Dies vermittelt neue Sichtweisen und hilft dabei, Prozesse der Organisation zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Inhalte
• Grundgedanken von QM
• Prozesse identifizieren, eine Prozesslandkarte anlegen
• Prozessabläufe im Team erarbeiten, beschreiben und optimieren
• Prozesse mit EDV-Programmen dokumentieren