Europa.Werkstatt.Klima und Energie
Politische Bildung für die Zukunft
Dienstag, 14. November 2023 | 14:00 Uhr bis
Donnerstag, 16. November 2023 | 16:00 Uhr
Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Nach Jahren des vermeintlichen Rückzugs ins Private entdeckt Europas Jugend wieder Themen, für die es sich öffentlich zu kämpfen lohnt. Die Fridays for Future-Demonstrationen sind Ausdruck dieser zunehmenden Politisierung. Sie zeigen deutlich: Die Zukunft Europas und vor allem die Bekämpfung der Klimakrise sind zwei zentrale Anliegen von jungen Menschen.
Politische Bildung muss dies aufgreifen und insbesondere die europäische Klima- und Energiepolitik zum Thema machen. Spätestens seit der Invasion Russlands in die Ukraine zeigt sich, dass für die Bekämpfung des Klimawandels nicht nur die Art der Erzeugung von Energie sondern auch ihre Herkunft komplex und konfliktreich sind. Geht es beim Thema Erderwärmung um jung gegen alt, um Energieabhängigkeit von zweifelhaften Staaten? Welchen Einfluss hat die Europäische Union auf die nationale Klimapolitik? Welche Partizipationsmöglichkeiten gibt es für junge Menschen?
Inhalte
• Grundlagen der Europäischen Union und europäischer Identität (Geschichte, Entscheidungsprozesse, Konfliktlinien)
• Europäische Klima- und Energiepolitik
• Zukunftsziel Klimaneutralität und Energieautarkie
• Methodensammlung für die pädagogische Arbeit zum Thema europäische Klima- und Energiepolitik
Ziele
Das Seminar will die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Europa und europäische Klima- und Energiepolitik vertiefen.
Methoden
Inputs, Übungen, Workshops, Lernbausteine, Planspiele, Diskussionen