24. Gautinger Internettreffen
Be part of it!
Partizipation und Demokratiebildung als medienpädagogische Aufgabe
Dienstag, 19. März 2024 | 11:00 Uhr bis
Mittwoch, 20. März 2024 | 16:00 Uhr
Das Internet eröffnet uns großartige Möglichkeiten der Partizipation und gesellschaftlichen Teilhabe. Es schafft neue Wege, um Kinder und Jugendliche für Politik zu begeistern und sie aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Es kann niedrigschwellige, barrierefreie Zugänge zu globalen Informationen darstellen, kann Kommunikation und Interaktion auf Augenhöhe ermöglichen und gesellschaftliche Vielfalt sichtbarer machen.
Zugleich ist das Internet aber auch Brandbeschleuniger für populistische Thesen, Nährboden für Manipulation und Desinformation.
In der pädagogischen Praxis können diese Potentiale genutzt werden, ohne die Risiken aus den Augen zu verlieren. Kinder und Jugendliche müssen lernen, gut in die digitale Welt hineinzuwachsen und sich in ihr selbstbestimmt, kritisch und souverän zu orientieren. Dazu gehört auch, dass sie auf ihrem Weg zu interessierten mündigen Bürger:innen von ihren vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten erfahren.
Inhalte
Das 24. Gautinger Internettreffen wird daher folgende Fragen stellen:
• Wie lässt sich Partizipation im digitalen Bereich realisieren, welche technischen, finanziellen und infrastrukturellen Gegebenheiten sind dafür nötig?
• Wie können die gesetzlichen Vorgaben zur digitalen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden?
• Wie kann mit Herausforderungen durch Manipulation, Hassrede und digitale Gewalt umgegangen werden?
• Welche digitalen Räume eignen sich für Teilhabe, welche niedrigschwelligen Angebote werden benötigt?
• Welche gelungenen Beispiele für Aktivismus, Partizipation (on- und offline), peer2peer-Ansätze und digitale Demokratiebildung gibt es in Jugendarbeit, Schule und Kita?
Methoden
In diesem Jahr feiert das Gautinger Internettreffen auch das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes, indem es sich mit diesen Fragen und Themen auseinandersetzt und versucht, im bewährten Mix aus theoretischen Impulsen und praktischen Handlungsanleitungen wertvolle Anregungen für den pädagogischen Alltag zu vermitteln.