Die Zukunft im Blick – Online-Start
Strategisches Management für Teams und Organisationen – ein Blended-Learning-Seminar in drei Etappen
Mittwoch, 12. Juli 2023 | 15:00 Uhr bis
Mittwoch, 12. Juli 2023 | 19:00 Uhr
Anmeldung gilt für alle Termine (online und präsenz).
Keine Zeit für Strategie? Auch wenn das Tagesgeschäft fordert und Planungen immer kurzfristiger erfolgen müssen, braucht es eine mittel- und langfristige Ausrichtung für die Arbeit von Teams, Abteilungen oder ganzen Organisationen. Es gilt strategische Ziele zu formulieren, gemeinsam im Team eine Strategie zu entwickeln und diese auch entsprechend zu kommunizieren und umzusetzen.
Denn je turbulenter die See ist, in der wir unser Schiff navigieren müssen, desto genauer gilt es, in die Karten zu schauen und das Wetter im Blick zu haben, um den Zielhafen tatsächlich zu erreichen.
Inhalte | Ablauf
Auftakt Online: 12.07.2023, 15-19 Uhr
• Einstieg und Kennenlernen
• Was ist eine Strategie – Relevanz für die eigene Arbeit
In der Zwischenzeit: Selbstlernphase
Lehrvideos und Literatur zu folgenden Themen
• Vision & Strategie
• Ressourcenorientierter Strategieansatz
• Strategische Ziele und Kennzahlen
• Kennzahlen-System Balanced Scorecard
• Strategische Personalkennzahlen und Nachhaltigkeitskennzahlen
Zwischenstopp Online: 18.09.2023, 15-19 Uhr
• Austausch zum Erarbeiteten und zu offen Fragen
• Strategische Analyse in der Praxis – woher kommen die Daten?
• Ausgewählte Tools zum Datensammeln
In der Zwischenzeit: Selbstlernphase
Datensammlung für die Strategieentwicklung anhand ausgewählter Tools
Abschluss in Präsenz:
26.10.2023 | 11 Uhr, bis 27.10.2023 | 15 Uhr
• Vorstellung, Zusammenfassung und Beratung des Erarbeiteten
• Strategische Planung
• Strategie-Tools (u.a. Umweltanalyse, Stärken-Schwächen, SWOT, Portfolio)
• Strategien formulieren und implementieren
Ziele
Die Teilnehmer:innen lernen konkrete Strategietools für ihr Arbeitsfeld kennen sowie Methoden, mit denen sie die Zukunft erfolgreich im Blick haben können.
Methoden
Das Seminar findet im Blended-Learning-Format (d.h. in einer Mischung aus Online- und Präsenzterminen) statt, um die Inhalte im gesamten Zeitraum nach und nach erarbeiten und praxisnah eigene Strategien entwickeln zu können.