(Digitale) Gewinnung neuer Zielgruppen für Jugendzentren und Jugendtreffs

Montag, 4. April 2022 | 11:00 Uhr bis
Mittwoch, 6. April 2022 | 16:00 Uhr

Die corona-bedingte Schließung von Jugendzentren und Jugendtreffs über viele Monate stellt Fachkräfte vor große Herausforderungen: Angebote konnten nicht stattfinden, Besucher:innen blieben weg und der persönliche Kontakt ist abgebrochen. Wo und wie lassen sich neue Besucher:innen gewinnen? Und auch langfristig halten?
Denn die Offene Kinder- und Jugendarbeit hat sehr viel zu bieten: Den offenen Treff, Sport- und Kulturprojekte, Mittagessen und Hausaufgabenhilfe, Bewerbungscoaching, Beratungsgespräche und vieles mehr.
Doch um das Jugendzentrum wieder mit Leben zu füllen, müssen neue Zielgruppen gewonnen und für sie passende Angebote entwickelt werden.

Inhalte

• Analyse und Bewertung der aktuellen Situation, bezogen auf die Besucher:innen-Gruppen
• Entscheidungsfindung: welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
• Interessen- und Bedarfsanalyse für diese Zielgruppe
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Kompetenzen im Team
• Strategieentwicklung
• digitale und analoge Methoden für die Gewinnung neuer Zielgruppen

Ziele

Das Seminar vermittelt ein anschauliches und strukturiertes Vorgehen für die systematische Gewinnung neuer Zielgruppen mit digitalen und analogen Methoden.

Methoden

Kurzreferate, Gruppenarbeit, Praxisberatung, Übungen, (digitales) Methodentraining

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen