Theaterpädagogik
Grundlagenausbildung nach Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)
Modul 2
Oktober 2021 | März 2023
Mittwoch, 2. Oktober 2019 | 12:00 Uhr bis
Samstag, 5. Oktober 2019 | 13:00 Uhr
Weitere Termine der Ausbildung auf Anfrage unter wolleschak@institutgauting.de
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Ansätze des Ensembletheaters kennen. Hierbei wird ein Weg von der freien Improvisation für Spieler über die aktive Handhabung von Methoden bedeutender Theatermacher und -pädagogen bis hin zur Rollen- und Szenenarbeit nach literarischen Vorlagen gegangen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Anleitung, Beobachtung und Auswertung von Gruppenaktionen. Das Ziel ist Methoden und Techniken der theaterpädagogischen Gruppenarbeit zu entwickeln, die zum einen dem Produkt und zum anderen dem Prozess gerecht werden. Es wird auf den Transfer und die Einsatzmöglichkeit in der Jugendarbeit Wert gelegt.
Inhalte
Im Mittelpunkt stehen Grundlagen und Methoden der Theaterpädagogik wie auch Körperarbeit und verschiedenste Formen der Improvisation. Hiermit soll die theatrale Spielfähigkeit der Teilnehmer neu erweckt und herausgefordert werden. Mit gezielten Übungen zu den Bereichen Bewegung, Mimik, Gestik und Timing werden Sinne geschärft und darstellerische Kompetenzen entdeckt. Spiel und Improvisation als schöpferisches Element werden erfahren und sich auf diesem Weg einem darzustellenden Thema angenähert.
Ziele
Ziel der berufsbegleitenden Fortbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen und
Fertigkeiten im künstlerischen und (theater-) pädagogischen Bereich. Die Teilnehmer_innen der Fortbildungsreihe erwerben Kompetenzen für die eigene pädagogische und theatrale Praxis.
Umfang und Inhalte der Ausbildung entsprechen den Rahmenrichtlinien des Bundesverbands Theaterpädagogik (BuT®) für die Grundlagenausbildung.