Method Acting
Die Schauspiel-Methode nach Lee Strasberg
Theaterworkshop I in Kooperation mit dem VBAT
Donnerstag, 30. April 2020 | 18:00 Uhr bis
Sonntag, 3. Mai 2020 | 13:00 Uhr
Die Veranstaltung wurde abgesagt.
Das Schauspieltraining des Method Acting basiert auf der „Method“ von Lee Strasberg in der Weiterentwicklung der Arbeit von Konstantin Stanislawski. Ziel ist es „die Gestalt der Rolle zu schaffen, in ihr das Leben des menschlichen Geistes zu offenbaren und sie auf der Bühne ganz natürlich, in schöner künstlerischen Form zu verkörpern“.
Dieses Schauspieltraining, mit der kontinuierlichen Unterstützung eines Coaches, versucht die persönlichen Kapazitäten des Schauspielers zu erweitern – für eine authentische und wiederholbare Darstellung. Für ein Schauspiel, das den Zuschauer berührt und in den Bann zieht.
Inhalte
Improvisationsarbeit, emotionale Vorarbeit, szenische Übungen und Szenenarbeit sowie Rollenstudium nehmen einen breiten Raum im Training des Method Acting ein. Es eignet sich als Trainingsform für Theater und Film, sowie als persönliche Begleitarbeit für jede kreative Disziplin bzw. als Werkzeug zur Persönlichkeitsentwicklung.
Ziele
Diese Technik lässt die Schauspielenden einen über die Sinne erfahrbaren Zustand erreichen. Der Performance wird, unterstützt von ihrer Konzentrationsfähigkeit, eine einzigartige Kraft verliehen – die der sinnlichen Impulsivität. Die Schauspielenden spielen nicht – sie leben die Figur.
Methoden
Anhand eines Bühnenstücks erhalten die Teilnehmer zur Vorbereitung 3-4 Wochen vor dem Seminartermin Theatertexte und entsprechende Rollen zugesandt, mit Anregungen für Kostüm und Requisit.