Fortbildung für Rezeptionsmitarbeiter_innen der Jugendbildungsstätten
Thema: „Oh je, schon wieder ein Kunde“ - Umgang mit Abweichungen im Arbeitsablauf
Kunden und andere „Störungen"
Mittwoch, 18. März 2020 | 11:00 Uhr bis
Donnerstag, 19. März 2020 | 15:00 Uhr
Dieses Seminar wurde abgesagt.
Im beruflichen Alltag müssen Sie häufig in mehreren Situationen gleichzeitig agieren – meistens ohne Vorausplanung. Dabei wollen Sie auch in überraschenden Momenten Ihren Einsatz nicht verpassen und Kommunikationsstärke beweisen. Sie möchten Ihre Fähigkeit stärken, in den verschiedensten Situationen spontan angemessen zu reagieren und Lösungen zu finden.
Inhalte
• Unverhofft kommt oft: Umgang mit unvorhergesehenen Situationen
• Ohne Vorlage starten: Stärkung der Selbstsicherheit
• Starker Ausdruck: Rollenklarheit, Flexibilität, Spontaneität
• Den Einsatz nicht verpassen: Improvisieren kann man lernen
• Hellwach für den Augenblick: Aufmerksamkeit konzentrieren
• Aktives Zuhören: Empathie und Einfühlungsvermögen
• Was ist ein Kunde und was macht die Beziehung zu ihm aus?
• Erfolgreiche Kommunikation: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Perspektivenwechsel – Was ist Kundenorientierung und was macht Kundenzufriedenheit aus?
• Umgang mit Stress und Mehrfachanforderungen
• Eigene Schwächen und Widerstände erkennen
• Umgang mit schwierigen Situationen und Kunden
• Kunden begeistern: auf die kleinen Dinge kommt es an!
Ziele
Mit diesem Seminar stärken Sie Ihre Empathie und Ihre Selbstsicherheit. Sie durchbrechen die Barriere „Perfektionismus“ durch Aufmerksamkeit und Konzentration, trainieren Ihre Präsenz für den Moment und erhöhen Ihre Flexibilität sowie Ihre Bereitschaft, Routinen zu durchbrechen und das Dreieck „gewohnter Tagesablauf – Arbeitsplanung – spontane Reaktion auf Unvorhergesehenes“ souverän und zu Ihrer Zufriedenheit zu handhaben.
Methoden
Input; Lehrgespräche, Selbsttests, Einzel- und Gruppenarbeiten, Alltagssimulation, Fallbeispiele.
Dieser Kurs ist videogestützt.