Fachtagung Jugendarbeitsforschung und Jugendarbeit
Eine Qualifikationsperspektive beruflicher und hochschulischer Aus- und Fortbildung
Donnerstag, 7. Mai 2020 | 14:00 Uhr bis
Freitag, 8. Mai 2020 | 13:00 Uhr
Die Veranstaltung wurde abgesagt.
Parallel zum Start des berufsbegleitenden Studiengangs „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ an der Hochschule Kempten im Jahr 2014 wurden dort als Praxisforschung die Projekte „Jugendarbeit und Bildung – Implementierung in den Studiengang Soziale Arbeit“ und „Jugendarbeit mit Perspektive (JumP)“ durchgeführt. Unter anderem wurde in einem breit angelegten Theorie-Praxis-Austausch zum professionellen Selbstverständnis der Fachkräfte in der Jugendarbeit das Qualifikationsprofil Jugendarbeit erarbeitet. Geforscht wurde auch zur Professionalitätsentwicklung von Fachkräften in der Jugendarbeit.
Inhalte
Da die Forschungsprojekte im Juli dieses Jahres auslaufen, werden auf der Fachtagung noch einmal zentrale Forschungsergebnisse vorgestellt sowie deren Relevanz und Konsequenzen für die Jugendarbeit in Bayern diskutiert. Angeknüpft wird an das Format Jugendarbeitsforschung und Jugendarbeit im Dialog.
Ziele
Ziel der Veranstaltung ist es, einen fachlichen Austausch von Akteurinnen und Akteuren zu ermöglichen, die sich in unterschiedlichen Kontexten mit der Qualifizierung von Fachkräften für die Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen. Außerdem soll die Veranstaltung Gelegenheit zur Vernetzung bieten und so einen Anstoß für zukünftige Debatten geben.
Methoden
Vorträge, Arbeitsgruppen, Plenum